Mittwoch, 17. Dezember 2014

Lebkuchen

Wenn es draußen so kalt und üsselig ist, wie letztes Wochenende, dann braucht man nach einen Spaziergang etwas, worauf man sich freuen kann.
Das kann natürlich eine schöne heiße Badewanne sein, oder eine leckere Suppe oder einfach eine Tasse Tee oder: SELBSTGEMACHTEN LEBKUCHEN!


Ich sag es euch: der ist so lecker und dazu noch so einfach, den kann man sogar mit neugierigem Baby auf dem Arm zaubern! (Ich habs probiert :-))
Ok, den Teig in die Form gießen ging nicht, da musste die kleine Helferin mal kurz weichen, aber alles andere ;-)

Alles was ihr braucht ist:

180g Butter
250g Zucker
3 EL Honig
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1TL gemahlene Nelken
1/2 TL Zimt
1/4 Liter Milch

Den Butter mit Zucker und Honig schaumig rühren.
Alle anderen trockenen Zutaten vermischen und dazugeben.
Die Milch vorsichtig dazuschütten, der Teig sollte so flüssig sein, wie ein normaler Rührteig.

Dann alles auf ein Backblech geben und für 25-30min bei 180 Grad backen. (mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist)

Wenn er abgekühlt ist, kann er noch mit einer Schokoglasur und eventuell mit bunten Zuckerstreuseln verschönert werden.

Wenn etwas übrig bleibt, hält er sich einige Tage in einer hübschen Dose.

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Rotkäppchen

Vor Kurzem habe ich auf irgendeiner endlosen Blogtour ein neues Schnittmuster entdeckt.
Und ich wusste sofort, das passt zu dem Wald-Reh-Pilze- Stoff in meinem übervollen Regal!

Bevor ich es bei FeeFee tatsächlich gekauft habe, musste ich meine Idee natürlich von Tilda absegnen lassen und dann konnte ich loslegen.

Ich bin so begeistert von diesem Schnitt! Gut erklärt, einfach zu nähen und so effektiv! Und dass es doppellagig ist, gibt für den Winter noch ein zusätzliches Plus.



Dank dem trübsinnigen Wetter in letzter Zeit sind die Fotos sehr bescheiden, aber ich muss jetzt endlich meine Freude über dieses Kleid teilen :-)
Und zum Glück liebt Tilda es genauso!

Ich habe schon eine zweite Marie im Kopf :-)

Montag, 1. Dezember 2014

Advent, Advent

Wann darf man denn nun endlich den Adventskalender zum ersten Mal aufmachen?


Die letzten Tage zogen sich für Tilda wie Kaugummi... Und dazu wurde sie letzte Woche auch noch krank  :-(
Deshalb war die erste Plünderung unvermeidlich:


Aber zum Glück gibts ja noch den selbstgemachte Adventskalender, an dem jedes Jahr die Tanten und Großeltern gerne mitarbeiten. Und da durfte heute morgen endlich das erste Säckchen aufgemacht werden.


Aber nicht nur Tilda hat einen, auch ich habe dieses Jahr mal wieder einen. Wenn ich mich auch selbst darum gekümmert habe...


Die Idee stammt von Barbara und weil dieses Jahr so viele mitmachen wollten, hat Niuscha geholfen alle Päckchen neu zu sortieren und wieder zu verschicken. Danke dafür!

Hier sind alle Teilnehmer aufgelistet und ich freu mich schon auf die nächsten 23 Tage!