Mittwoch, 17. Dezember 2014

Lebkuchen

Wenn es draußen so kalt und üsselig ist, wie letztes Wochenende, dann braucht man nach einen Spaziergang etwas, worauf man sich freuen kann.
Das kann natürlich eine schöne heiße Badewanne sein, oder eine leckere Suppe oder einfach eine Tasse Tee oder: SELBSTGEMACHTEN LEBKUCHEN!


Ich sag es euch: der ist so lecker und dazu noch so einfach, den kann man sogar mit neugierigem Baby auf dem Arm zaubern! (Ich habs probiert :-))
Ok, den Teig in die Form gießen ging nicht, da musste die kleine Helferin mal kurz weichen, aber alles andere ;-)

Alles was ihr braucht ist:

180g Butter
250g Zucker
3 EL Honig
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1TL gemahlene Nelken
1/2 TL Zimt
1/4 Liter Milch

Den Butter mit Zucker und Honig schaumig rühren.
Alle anderen trockenen Zutaten vermischen und dazugeben.
Die Milch vorsichtig dazuschütten, der Teig sollte so flüssig sein, wie ein normaler Rührteig.

Dann alles auf ein Backblech geben und für 25-30min bei 180 Grad backen. (mit der Stäbchenprobe kontrollieren, ob der Kuchen fertig ist)

Wenn er abgekühlt ist, kann er noch mit einer Schokoglasur und eventuell mit bunten Zuckerstreuseln verschönert werden.

Wenn etwas übrig bleibt, hält er sich einige Tage in einer hübschen Dose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen